Seminar Art
Präsenz

Spiraldynamik® - Basic Med: Becken, Beckenboden und LWS
Modul "Spiraldynamik® Therapie"

Themengebiet
Gesundheitsförderung und Prävention
Orthopädie

Stabiles Becken, aktiver Beckenboden, elastische Iliosacralgelenke und belastbare LWS - alles zum Thema Bewegungskoordination und Therapie aus Sicht der Spiraldynamik®.

Dieses Modul wird als Teil des modularen Lehrgangs Basic Med, der Spiraldynamik® Basisausbildung für Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in den Bereichen Medizin, Physio- und Ergotherapie anerkannt.

Die Teile des Lehrgangs können unabhängig voneinander gebucht werden. Die empfohlene Reihenfolge entspricht der Terminabfolge wie im phydelio-Angebot: (1) Becken, Beckenboden und LWS (2) Kopf, HWS und Thorax (3) Fuß (4) Hüft- und Kniegelenk (5) Schultergelenk (6) Hand und Ellbogengelenk.

 

Inhalt:

Spiraldynamik® Prinzipien Stamm, Pol Becken

Funktionelle Anatomie:

  • der elastische Beckenring, ISG Mobilität & Stossdämpfung
  • Beckenboden aktiv: das Impulszentrum des Beckens in der Alltagsfunktion
  • der lumbosakrale Übergang: stabile Last- und Kraftübertragung für belastbare Bandscheiben und Facettengelenk

Pathomechanik:

  • Beckenbodendysfunktion: Stress/Belastungsinkontinenz
  • Diskopathie & Facettensyndrome im Kontext von Bewegungsfehlern

3D-Bewegungsanalyse in Statik und Dynamik

Risikoanalyse und Interpretation: 

  • Erkennen von Details im Becken/LWS Bereich und die Auswirkungen auf die Gesamtkörperkoordination skizzieren
  • Einführung in die Grundprinzipien der Bewegungsschulung sowie physiopädagogische Patient*innenführung mit Becken / LWS Beschwerden

Umsetzung der theoretischen Inhalte in die Praxis:

  • Wahrnehmungsschulung: eigene Bewegungsdefizite erkennen und verändern
  • 3D-Manuelle Bewegungsführung: Spiral- und 8er-Bewegungen, Aktivierung des Impulszentrms
  • Bewegungsschulung und Training: entdeckend, aktiv und kreativ
  • Integration der neuen Bewegungsqualität in alltagsrelevante Bewegungen = Hilfe zur Selbsthilfe für sich selbst sowie Patienten und Klienten

Anwendung der theoretischen Inhalte in der therapeutischen Arbeit:

  • Aufzeigen von Therapiestrategien anhand ausgewählter Krankheitsbilder
  • Aufzeigen der Anwendungsvielfalt im Training, Sport sowie in Bewegungspädagogik und Bewegungskunst als Schnittstelle zwischen Therapie und Prävention

 

Ziel:

Die Teilnehmer*innen

  • erleben und erkennen die Zusammenhänge zwischen Anatomie und Bewegungspotential, zwischen Theorie und Praxis im Themenbereich.
  • haben die Kompetenz, die globalen Zusammenhänge der menschlichen Bewegungskoordination in Bezug auf die Themenregion zu verstehen, die individuellen Haltungs- und Bewegungsgewohnheiten zu erkennen und evaluieren.
  • sind durch das erweiterte medizinisch-therapeutische Repertoire befähigt, die Bewegungsqualität bei sich selbst und bei den Patient*innen individuell und situativ angepasst, gezielt und nachhaltig zu optimieren.

 

Methode:

  • Wechsel von verschiedenen Lehr- und Lernformen
  • Kurzreferate oder Lehrgespräche im Plenum, in Kleingruppen oder Partner*innenarbeit
  • 3D-Bewegungsführung Schritt für Schritt angeleitet und in Partner*innenarbeit geübt, vertieft und präzisiert
  • Lernerfolgskontrollen (Quiz, praktische Aufgabenstellungen im Kurs), um Lernfortschritte zu überprüfen
  • Spiraldynamik® Körpertraining erweitert das individuelle Bewegungsrepertoire und erleichtert die Integration des Gelernten ins persönliche Bewegungsverhalten und in die professionelle Arbeit

In diesem Seminar wird basierend auf dem umfangreich praxiserprobten Bewegungskonzept und relevanter Theorie eingehend auf die unmittelbare Umsetzung fokussiert.

Buchempfehlung: Physiotherapie, Band 1: Bewegungssystem, Antje Hüter-Becker e.a., Thieme Verlag, Stuttgart.

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Referent*innen
Termin(e)
-
Seminar Ort
Seminarzentrum phydelio
Dauer/UE
18 UE à 45 Minuten
Seminarzeiten
1. Tag: 10.00 - 18.00 Uhr, 2. Tag: 9.00 - 17.00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 390,00
für Mitglieder
€ 312,00
Zielgruppe
Physiotherapeut*innen
Rollen lt. Kompetenzprofil
Expert*in
Gesundheitsförder*in
Prüfung geplant?
Kann mit Prüfung abgeschlossen werden
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